Logo

Gemeindebüro

Kirchweg 10
33647 Bielefeld

Telefon
0521 94238-0
E-Mail
info*kirchengemeinde-brackwede.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-12 Uhr
Do 14:30-17:30 Uhr

Bitte benutzen Sie alle E-Mail-Adressen auf dieser Homepage mit dem Zeichen @ statt *.

Impressum

Datenschutz


Seitenübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Freundeskreis Kirchenmusik der Bartholomäus-Kirchengemeinde e.V (Bielefeld-Brackwede) ist ein gemeinnützig tätiger Verein, der die kirchenmusikalischen Aktivitäten der Gemeinde ideell und finanziell fördert und unterstützt.

Die Evangelisch-lutherische Bartholomäus-Kirchengemeinde Brackwede blickt auch auf dem Gebiet der Kirchenmusik auf eine lange, reichhaltige Tradition zurück. Es begann bereits im Jahr 1906, als sich der Jungfrauenverein und der Jünglingsverein zu gemeinsamem Singen zusammengeschlossen haben. Aus dieser gemischten Gesangsgruppe entstand später der Kirchenchor (heute: die Kantorei).

 
In der Folgezeit kamen dann das Kantorei-Ensemble (Instrumentalgruppe unter der Leitung des Kantors Daniel Debrow), der Bläserkreis des CVJM (Leitung: Robin Stüwe) sowie im September 2000 der ökumenische Gospelchor „Spirit of Joy“ (Leitung: Kerstin Harms) hinzu. 
Die Musikgruppen treffen sich wöchentlich zu ihren Probenstunden. Immer wieder bereichern Kantorei, Kantorei-Ensemble, Bläserkreis des CVJM und der Gospelchor die Gottesdienste und andere Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

  

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Wirkens liegt auf dem musikpädagogisch begleiteten Chorsingen von Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2011 gründeten wir die Chorschule Brackwede nach dem Konzept und unter der Leitung von Annadora Reimer, einer erfahrenen Musikerin und Chorleiterin. Heute liegt die Chorschule in den bewährten Händen von Johanna Götz. Die öffentlichen Auftritte der Chorschule finden allseits hohe Anerkennung. Wir werden die Chorschule auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

In Freude und Dankbarkeit für den persönlichen Einsatz aller Mitwirkenden mischen sich heute aber auch Sorgen wegen der immer enger werdenden finanziellen Spielräume. Der Freundeskreis Kirchenmusik bemüht sich, diese Sorgen zu lindern. Er wurde am 26. April 2006 als gemeinnütziger eingetragener Verein gegründet. 

 

Der Freundeskreis unterstützt entsprechend seiner Satzung die kirchenmusikalischen Aktivitäten in der Kirchengemeinde durch ideelle und finanziele Förderung: insbesondere Aufführungen von Kirchenmusik in Gottesdiensten, Veranstaltungen von Kirchenkonzerten, die Ausbildung von Laien und den Erhalt und die Pflege der wertvollen Musikinstrumente, wie der einzigartigen Rowan-West-Orgel. 

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied in unserem gemeinnützigen Verein zu werden und uns durch Ihrer Solidarität und Ihren Mitgliedsbeiträgen in unserem Anliegen zu untertstützen und damit die Zukunft unseres kulturellen Wirkens zugunsten der Kirchenmusik zu ermöglichen. Auch über Einzelspenden zu bestimmten kirchenmusikalischen Projekten freuen wir uns sehr, denn jede Unterstützung trägt dazu bei, die Vielfalt der kirchenmusikalischen Aktivitäten in unserer Kirchengemeinde zu erhalten. 

 

Der Vorstand:                                                                                                                                             

Rolf Sohrmann (Vorsitzender)                                                                                                                   

Anne Eisenhauer-Biermann (Kassenwartin)                                                                                         

Monika Macke (Schriftführerin)                                                                                                              

                                                                                                                                                                      

Anschrift: 

Freundeskreis der Kirchenmusik

Kirchweg 10

33647 Bielefeld 

E-Mail: freunde-Kimu@kirchengemeinde-brackwede.de

 

Spenden für den Freundeskreis erbitten wir auf das Konto:

IBAN: DE 36 4805 0161 0050 0607 55

BIC: SPBIDE3BXXX

 

Download des Flyers mit der Beitrittserklärung

 

 

 

 

 

 

K   Template by beesign wien 
Besucher heute: 7 / 8694