Unsere Gemeinde steht seit 1539 in der Tradition der Reformation Martin Luthers, mit dem Grundverständnis, dass wir allein durch Gottes Gnade, allein durch den Glauben, allein durch die Heilige Schrift und allein durch Jesus Christus vor Gott gerecht werden.

Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, dieses Grundverständnis in einem modernen Gemeindeleben der heutigen Zeit zu verwirklichen.
Wir wollen diese Aufgabe erfüllen und in einer lebendigen, aktiven Gemeinde christlich leben.

In diesem Sinne wollen wir
Gottes Botschaft hören und weitersagen,
Gemeinschaft mit Gott feiern,
Gottes Liebe weitergeben
sowie Gemeinschaft erfahren und gestalten.

Auch in Zukunft wollen wir unser Gemeindeleben attraktiv gestalten.
Auf der Grundlage des reformatorischen Prinzips des „Priestertums aller Gläubigen“ sollen dabei Menschen aller Altersgruppen Möglichkeiten der Teilnahme an den Angeboten kirchlichen Lebens finden und sich selbst mit ihrer Zeit, mit ihren Begabungen und mit ihren finanziellen Möglichkeiten einbringen.

Die vollständige Gemeindekonzeption können Sie hier herunterladen.

Die Studie der EKD "Kirche im Umbruch - Projektion 2060" von 2019 zeigt deutlich und gut verständlich,

vor welchen Herausforderungen auch unsere Gemeinde steht.

Sie kann hier heruntergeladen werden.