Bläserkreis CVJM


Wir sind der Bläserkreis im CVJM Brackwede
und sind der Posaunenchor der Bartholomäusgemeinde. Zurzeit sind wir etwa 12 Bläserinnen und Bläser im Alter von 11 bis 82 Jahren. Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Probe, neben der Musik kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz.

Wir machen Musik!
- bei Gottesdiensten und Festen der Kirchengemeinde und des CVJM
- zur Begleitung des Laternenumzugs zu St. Martin
- auf dem Friedhof zu Ostern und Ewigkeitssonntag
- in der Adventszeit und anderen Anlässen im Altenheim
- beim Kurrendesingen und -blasen morgens am ersten Weihnachtstag
und zu manch anderen Gelegenheiten mehr.

Wir spielen!
Musik vieler Stilrichtungen und Epochen, von Alter Musik aus Renaissance und Barock bis zu Swing, Spirituals und zeitgenössischer Kirchenmusik. Ein typischer Schwerpunkt bleibt die Unterstützung der singenden Gemeinde mit Liedsätzen und interessanten Choralvorspielen.

Wir unterrichten!
Kinder (ab ca. 8-9 Jahren), aber auch gern Erwachsene auf Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Tuba. Im Sommer 2011 hat sich eine neue „Jungbläser“-Gruppe mit 13 Jungen und Mädchen zusammengefunden, die dienstags und freitags nachmittags in Zweier- oder Dreiergruppen ihr Instrument  lernen. Für den Unterricht stehen Instrumente des CVJM kostenfrei zur Verfügung.

Wir freuen uns!
natürlich auch über „alte Hasen“, die früher einmal in einem Posaunenchor gespielt haben oder über andere bläserische Erfahrung verfügen. Wer bei uns wieder einsteigen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir proben!
jeden Freitag (in den Schulferien in Absprache) um 18:30 Uhr im Bartholomäus-Gemeindehaus.

Kontakt:
Olga Minkina
Telefon 0521/9 42 38 38 oder 0176 / 30 39 67 90
E-Mail kantorei*kirchengemeinde-brackwede.de .

 


Wir in Aktion